FTP Test am Ergometer vom 06.02.2023

Seit Ende Oktober habe ich mein Ergometer Training stark vernachlässigt. Ich setze zwar meine Priorität eindeutig aufs Laufen, aber trotzdem möchte ich meine Leistung am Rad noch deutlich verbessern. Einerseits, weil ich doch an einem Einsteigertriathlon teilnehmen möchte und längerfristig gewisse Ambitionen in Richtung Iron Man habe, anderseits weil es meiner Fitness allgemein gut tut und auch meine Laufleistung verbessert, weil es einfach auch einen guten Ausgleich zum Laufen bietet.

Den letzten FTP Test hatte ich am 17.11.2022 gemacht und dabei einen Wert von 130 erreicht. FTP steht für „Functional Threshold Power“ und stellt die Leistung in Watt dar, welche man unter maximaler Anstrengung für eine Stunde aufrecht halten kann.

Beim heutigen Test habe ich einen Wert von 132 erreicht, wobei es verschiedene Tests gibt, mit der dieser Wert errechnet wird, damit man nicht tatsächlich 60 Minuten unter dieser Last fährt. Eine App bei der ich einen Account habe nennt sich Trainer Day und diese bietet verschiedene FTP Tests. Die meisten sind sogenannte Rampen Tests, bei denen die Leistung in Watt in einem Zeit Intervall kontinuierlich um einen bestimmten Wert gesteigert wird, bis man diese Belastung nicht mehr länger aufrecht halten kann. Beim TD FTP Test wird nach 5 min Warmup die Leistung jede Minute gesteigert, wobei sich die Last von einem geschätzten oder zuletzt erreichten Wert ableitet. Da man ja mit einer niedrigeren Last als der tatsächliche FTP beginnt, kann man die Last natürlich über den FTP Wert steigern. 170 Watt konnte ich noch die volle Minute durchhalten, aber bei der Stufe über 180 Watt musste ich nach ca. 30 Sekunden abbrechen, wodurch sich eben der neue Wert von 132 ergeben hat. Wenn ich die 180 Watt bis zur vollen Minute halten hätte können, dann wäre der neue FTP vermutlich bei 135 gelegen. Die Formel nimmt die letzte Volle Stufe mit dem Faktor 0,75 und rechnet von der angefangenen Stufe den aliquoten Teil dazu.

Obwohl ich mir schon etwas mehr Steigerung erhofft habe, bin ich mit dem Wert trotzdem halbwegs zufrieden, da ich doch am Ergometer deutlich weniger trainiert hatte. Das Ziel ist, den FTP bis Ende März auf 150 zu heben. Da habe ich noch ziemlich viel Arbeit vor mir. Leistung ist Arbeit / Zeit 😉

Diesen Beitrag habe ich bewusst auch mit der Kategorie Laufen getaggt, weil so ein Leistungstest, auch wenn er am Fahrrad absolviert wurde, eine gewisse Aussagekraft für andere Ausdauersportarten hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code