Trace File in Oracle erzeugen und auswerten

Um diese Aufgabenstellung ausführen zu können, habe ich seit längerer Zeit wieder einmal meine Oracle Datenbank innerhalb der Virtual Box gestartet. Dabei ist gleich einmal eine Fehlermeldung erschienen, dass die Netzwerk Einstellungen nicht gestimmt haben. Aus irgendeinem Grund war der Adapter #2 nicht mehr gültig. Für den Adapter 2 muss der Eintrag wie unten mit Adapter #3 gewählt werden.

Hurra, erste Hürde geschafft, meine Tabellen im Schema EKM_CORE sind noch verfügbar.

Hier ist ein Link zur Anleitung für die Arbeit mit der Trace Funktion:

https://docs.oracle.com/cd/B10501_01/server.920/a96533/sqltrace.htm#8937

Um die aktuellen Session Einstellungen auszulesen

select * from v$parameter where name in ('sql_trace', 'timed_statistics', 'max_dump_file_size', 'user_dump_dest');

Um die Trace Funktion zu aktivieren bzw. deaktivieren

ALTER SESSION SET SQL_TRACE = TRUE;
ALTER SESSION SET SQL_TRACE = FALSE;

ALTER SESSION SET TRACEFILE_IDENTIFIER = 'seymi_';

SELECT sid,serial# FROM v$session WHERE username = 'SEYMI';
EXEC SYS.DBMS_SYSTEM.SET_SQL_TRACE_IN_SESSION(57,59140,TRUE);

Tracefiles von der Oracle Developer Box auf das shared Verzeichnis kopieren

cp /u01/app/oracle/product/version/db_1/rdbms/log /mnt/vm_share 

oder hier?
ORACLE_HOME/diag/rdbms/orclcdb/orclcdb/trace

Get tkprof from server

which tkprof
cp ~/LDLIB/tkprof /mnt/vm_share

TKPROF <trace-file> <output-file> explain=user/password@service table=sys.plan_table





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code