Sporteinheiten vom 09.01.2023

Heute habe ich gleich drei Einheiten absolviert. Zuerst war ich beim Krafttraining. Da ich das erste Mal bei der anderen Gruppe war, die am Montag an einem anderen Standort trainiert, hätte ich den Turnsaal beinahe nicht gefunden und ich habe mich schon beinahe auf den Heimweg begeben. Die 4. Person konnte mir dann doch noch die Auskunft geben, wo sich der Turnsaal befindet und wie der zu erreichen ist. Trotz 20 Minuten Verspätung habe ich nicht viel versäumt – scheinbar hat das Training auch etwas später begonnen, weil es der Auftakt einer neuen Serie ist. Nach 5 Wochen Pause war das erste Krafttraining wieder doch etwas fordernd, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Den Heimweg bin ich wieder gelaufen, wobei ich erst bei der Reichsbrücke gestartet bin, also ca. 300 m vom Turnsaal entfernt. Bis nach Hause sollen das laut meiner Polar Uhr 3,43 km gewesen sein, wobei ich das stark bezweifle, da ich sonst die ersten zwei km in einem Schnitt von unter 6 min gelaufen wäre. Auch wenn die Strecke zu einem guten Teil abwärts führt, wären es laut Google Maps sogar nur 2,7 km, was mir dann wiederum zu kurz vorkommt. Ich denke, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.

Zuhause habe ich dann noch mein Ergometer Training absolviert. Dabei habe ich mit einer höheren Kadenz geradelt und war etwas überrascht, dass ich etwas weniger km gefahren bin, als mit der nächst höheren Stufe aber weniger Kadenz. Mit Kadenz 75 bin ich bei Stufe 15% 87 Watt bzw. 17,97 km gefahren, während mit Kadenz 85 bei Stufe 12% nur 85 Watt oder 17,85 km gefahren.

Benno hat mir den Tipp gegeben, dass ich noch bis zu 15 kg abnehmen sollte, wobei er mein derzeitiges Gewicht leicht überschätzt hat, was aber nur etwa 2 kg ausmacht, da er meinte, dass ich auf 75 kg runterkommen sollte. Leider hatte ich durch meine Pause mit dem Knie und der derzeit etwas geringeren Aktivität gleich 3 bis 4 kg wieder zugenommen, also auf derzeit ca. 88 kg, wobei der Trend ohnehin wieder runter geht. Zusätzlich hat er empfohlen, dass ich bis ich mein Zielgewicht erreicht habe, ein bis zwei mal die Woche mit Nordic Walking in einem Power Tempo 20 km in drei Stunden gehen soll, mit starken Stockeinsatz kann ich den Puls auf bis zu 140 Schläge steigern. Damit kann ich 3.000 kcal verbrennen.

Am Dienstag möchte ich jedenfalls endlich die 11 km in einem Tempo von mindestens 7:15 laufen, eventuell sogar in Richtung 7:00. Bis zu meinem Lauf am 29.01.2023 habe ich noch beinahe 3 Wochen, wo ich für meine Vorbereitung auf den Wien Halbmarathon die 15 km unter einem 7er Schnitt laufen möchte. Wenn ich mir keine Probleme einhandele, denke ich, kann ich die Strecke auch in einem Schnitt von 6:30 laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code