Langer Lauf vom 10.11.2022

Da ich wegen der gestrigen Halsschmerzen mich auch vorsorglich für heute krank gemeldet habe (ich bin selbständig), hatte ich den Tag frei. Zu Mittag ist es mir schon deutlich besser gegangen und auch wen man ein bisschen krank ist, spricht nichts gegen einen Lauf. Natürlich gibt es schwerere Krankheiten, bei denen man auf jeden Fall einen Streak beenden sollte. So schmerzhaft es auch ist, sofern ein Streak schon viele Jahre läuft. Das ist ehrlich gesagt ein etwas negativer Aspekt beim Streak Running.

Ein Muskelkater ist meistens am zweiten Tag nach der Anstrengung am stärksten. So war das auch heute. Daher habe ich überlegt, ob ich einen kurzen Lauf mache, oder doch meinen Wochenschwerpunkt laufen soll, bei dem 9 km durchlaufen angesagt sind. Diesen wollte ich eigentlich im Zuge der langen Einheit laufen. Dabei hätte ich auch darauf verzichtet, bereits diese Woche die bislang längste Distanz von 15 km zu steigern, zumal ich ja auch eine Entlastungswoche einlege, bzw. eigentlich ein Entlastungsmonat.

Letzt Woche bin ich 39,5 km gelaufen. Diese Woche waren ursprünglich maximal 36 km geplant. Durch die Entscheidung ab sofort täglich zu laufen, wären das mit dem bisherigen Tagesschnitt von ca. 5 km in 7 Tagen 35 km geworden. Wenn ich dann doch auch eine Einheit mit 9 km durchlaufen, was in Summe mit dem Warmup und Cool down dann 11 km bedeutet, bin ich schon über den Wochenschnitt von der Vorwoche. Anderseits halte ich mich an den Schwerpunkt Regeneration insofern, dass ich wirklich brav sehr langsam laufe. Der Muskelkater war nach drei km kein Problem, so dass ich doch den Schwerpunkt 9 km durchlaufen ins Auge gefasst habe. Irgendwie ist es bei mir so, dass ich speziell beim langsam laufen schnell den Drang verspüre, Wasser zu lassen. Daher habe ich nach nur 4 km einen Boxenstopp eingelegt, wodurch es sich mit dem 9 km durchlaufen nicht mehr ausgegangen ist. Jetzt hatte ich die Option bereits zurückzukehren, oder doch den langen Lauf auszubauen. Ich entschied mich dafür, erstmals wieder 16 km zu laufen, dafür aber mit regelmäßigen Gehpausen von 200 m nach alle 1 bis 2 km.

Der lange Lauf hat in meiner Streak Statistik schön den km Schnitt gehoben, dafür aber das Tempo deutlich gesenkt.

Auswertung:

  • erstmals in 2022 über 16 km gelaufen => 16 km JBZ
  • Erstmals über 2 h gelaufen => 2:22:21
  • Streak: 05.11.2022 | 10.11.2022 | 6 Tage | 39,5 km

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code