Lauf vom 04. + 05.12.2022

Am Sonntag hatte ich noch Knieschmerzen, daher war es fraglich, ob ich meinen Streak fortsetzen kann. Am Laufband steigere ich immer das Tempo innerhalb der ersten 500m von Anfangs 6,0 km/h auf 6,5 km. Früher habe ich das sogar einen ganzen km bis 7,0 km/h gesteigert, bevor ich zu laufen beginne. Ich mache das einerseits um den Puls langsam zu steigern, aber auch wegen der Vergleichbarkeit meiner Workouts. Jetzt habe ich das wegen der Regel im deutschen Streak Forum, dass der Anteil vor der durchgelaufenen Meile nicht zum Umfang des Workouts dazuzählt, auf 500 m reduziert, obwohl ich diese Regel total blöd finde. Warum sollte eine Distanz mit Gehpausen nach der Mindestanforderung zum Umfang dazugerechnet werden, die Distanz davor aber nicht? Die Formulierung, dass die Distanzen inklusive Gehpausen erst dann zählen, wenn die Mindestanforderung erfüllt ist, ließe auch eine andere Interpretation zu.

Jedenfalls bin ich 4,2 km am Laufband gelaufen. Dabei habe ich dieses Mal kleiner Schritte gemacht, was sich auch auf die Schritt Anzahl pro Minute ausgewirkt hat. Normalerweise habe ich bei einem geringen Tempo eine Schrittanzahl von 75 und bei höheren Tempo geht sie auf über 90, manchmal auch auf über 100 hinauf.

Am 05.12.2022 hat mich meine Frau wegen meiner älteren Tochter etwas geschockt, weil sie meinte, dass sie mit ihr eventuell ins Spital müsste. Da hätte ich mit meiner kleineren Tochter allein zu Hause bleiben müssen und es wäre aus mit dem Streak. Naja, bei so einem Mini Streak wäre es nicht so schlimm. Derzeit sind es mit den heutigen 6 km 31 Tage in Summe 214 km bzw. 194 km wegen der dummen Abzugsregel.

Dadurch dass ich letzten Montag nur 4,61 km gelaufen bin, aber heute 6 km, hat sich das auf den gleitenden 7 Tages Umfang ausgewirkt, so, dass ich erstmals in 7 Tagen 56,43 km gelaufen bin und dafür einen Zeitaufwand von 7:16:31 hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code