Laufeinheit vom 19.09.2022

Heute habe ich einen großen Fortschritt gemacht. Ich merke, dass ich einen neuen Fitnesslevel erreicht habe. Am Sonntag habe ich einen VO2max Test mit meiner Polar Sportuhr gemacht. Da habe ich auch einen gewaltigen Satz nach vorne gemacht. Bei der letzten Messung lag dieser Wert bei 36. Gestern waren es 41, was für mein Alter von 57 Jahren sehr gut ist. Vor drei Monaten lag er noch bei 29, was mit der Wertung „Na ja“ eingestuft wurde. Selbst in der Zeit, wo ich sehr viel laufen war, habe ich keine so großen Sprünge in nur so kurzer Zeit erlebt. Ich denke, dass dies nur deshalb möglich war, weil ich doch viele Jahrzehnte sportlich, zum Teil sehr aktiv war.

Bei der heutigen Laufeinheit ist trotz eines höheren Durchschnittstempo und einer gesteigerten Laufdistanz von 2×1.000 + 1.100 + 1.600 der Puls mit einem Wert von 164 nicht allzu hoch geklettert. Ich hatte das Gefühl, dass ich dieses Tempo noch deutlich länger halten hätte können. Ich habe mit anderen Worten, meinen Wohlfühlpuls bzw. mein derzeitiges Wohlfühltempo von ca. 7:20 gefunden.

Gerade weil es derzeit so gut läuft, muss ich mich umso mehr selber zügeln. Ich weiß, dass ich nicht zu ambitioniert sein darf, sonst laufe ich direkt wieder in ein Problem mit meinem Trochanter.

Ich habe mich zu einem Kurs angemeldet, bei dem es um Kräftigungsübungen geht, welche gezielt für Läufer ausgelegt sind. Ich erhoffe mir dadurch, dass ich, bzw. meine Hüfte, damit etwas weniger verletzungsanfällig wird.

Ergebnis und Auswertung:

  • längste durchgelaufene Distanz => 1.600 m

Auf 4 von 8 Distanzen bin ich meine jeweils zweitschnellste Zeit von diesem Jahr gelaufen.

Planung für die nächsten Läufe:

Beim nächsten Lauf kann es sein, dass ich wieder mit Nati laufen werde. Den darauffolgenden Lauf möchte ich die gesamte Hauptallee in 1000/500 m Intervallen laufen. Das wären dann 5 x (1000+500) + 500 m Finale. In Summe daher 5.500 m was einen neuen Bestwert darstellen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code