Laufeinheit vom 01.09.2022

„Wanderer sind Läufer“, habe ich in einem meiner zahlreichen Laufbücher gelesen. In meinem Urlaub in Schladming war ich viel wandern, im Schnitt ca. 15 km täglich. Ich habe jetzt die Höhenmeter noch nicht ausgewertet, aber vor allem diese stellen den zusätzlichen Trainingsreiz dar. Meine Standartstrecke, die Wiener Hauptallee, ist total eben. Sobald ich wieder in der Lage bin, mehrere Kilometer ohne Gehpausen durchzulaufen, werde ich mich auch nach einer geeigneten Trailrunning Strecke umsehen.

Durch das Wandern habe ich jedenfalls einen beachtenswerten Leistungsschub erhalten, so, dass mir klar war, dass ich bei dieser Laufeinheit den durchgelaufenen Streckenanteil deutlich erhöhen kann. Bisher waren es erst 600 m ohne Gehpause, auch wenn ich davor bereits in der Lage war auch weiter durchzulaufen. Auch heute hätte ich mehr als 900 m laufen können, aber durch die Streckeneinteilung, habe ich mich auch mit 900 m begnügt. Ab sofort kommt bei der Trainingsplanung ein neuer Faktor hinzu, dass bei jeder Einheit der maximal durchgelaufene Streckenabschnitt um 100 m erhöht werden soll. Wenn in einer Woche diese Vorgabe nicht immer bei jeder einzelnen Einheit eingehalten wird, dann soll diese Steigerung zumindest 300 m pro Woche betragen.

Ergebnis und Auswertung:

  • JBZ bei 1 km: 7:31,6
  • längster durchgelaufener Streckenabschnitt: 900 m

Planung für den nächsten Lauf:

Morgen ist eine Einheit mit dem Ergometer geplant. Der nächste Lauf am Samstag soll in Summe zumindest 8 km und maximal 10 km betragen. 10 km waren früher meine Standardstrecke, weil diese Entfernung genau der Strecke von meiner Haustüre bis zum Ende der gesamten Hauptallee und retour entspricht. Die Hauptallee beginnt beim Praterstern und endet beim Lusthaus. Auf dieser Strecke ist übrigens Eliud Kipchoge als erster und bislang einziger Mensch einen Marathon unter 2 Stunden gelaufen. Der Start von der Reichsbrücke bis zum Praterstern und dann 4 Runden die gesamte Hauptallee, eine Runde um das Lusthaus und retour bis zum Praterstern, der dabei ebenfalls jede Runde umrundet wurde. Dieser Lauf zählt jedoch nicht als offizieller Marathon Lauf, da dieser Rekord extra darauf ausgelegt war, die zwei Stunden Schallmauer zu durchbrechen. Eliud hatte dabei mehrere Spitzenläufer als Tempomacher, die sich alle ca. 5 km abgewechselt haben. Außer Eliud und diesen Tempomachern hat es keine weiteren Teilnehmer gegeben. Der Zieleinlauf war auf der Höhe vom Stadionbad. Da man auf der Hauptallee natürlich nicht nur Laufen, sondern auch Radfahren kann, ist diese Strecke ideal für das Training eines Duathlon oder in Kombination mit dem Stadionbad für einen Triathlon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code