GIT – Encoding

Endlich habe ich einen Lösungsansatz für das Problem mit den Umlauten bei der Arbeit mit GIT gefunden.

In die Datei .gitattributes hatte ich ursprünglich ein anderes Muster verwendet, aber so funktioniert es:

*.sql text working-tree-encoding=cp1252
*.tab text working-tree-encoding=cp1252
*.pkg text working-tree-encoding=cp1252

*.html text working-tree-encoding=utf8 <= oder was man sonst einstellen möchte

Diese Änderung zieht aber nur dann, wenn eine Datei neu ist oder geändert wurde und diese eincheckt.

Nicht so elegant ist dann die Lösung, dass man bei allen Dateien das Fileattribut des letzten Zugriffs ändert.

git ls-files \*.txt | xargs touch -a

Das kann man sicher noch optimieren, das dieser Befehl in einer Pipe übergeben wird, wo nur nach Dateien gesucht wird, die auch Umlaute enthalten.

Wenn es auch zu Problemen mit den Umlauten von den Commit Messages kommt, dann hilft dieser Befehl:

git config --global i18n.commitEncoding utf8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code