Oracle Developer Box – lahm bis unbrauchbar

Letzte Nacht hatte ich Oracle VM Box und Database Application Development VM installiert. Mit dieser Box ist neben einer lauffähigen Oracle Datenbankumgebung zusätzlich auch der SQL Developer bereits installiert, aber auch alle Voraussetzungen um mit ORACLE APEX zu arbeiten.

https://www.oracle.com/virtualization/technologies/vm/downloads/virtualbox-downloads.html

https://www.oracle.com/database/technologies/databaseappdev-vm.html

https://apex.oracle.com/en/learn/tutorials/

Um mit der Datenbank zu arbeiten, kann man sich direkt in der VM Box mit dem SQL Developer unter dem User SYSTEM anmelden. Mit diesem User kann man neue User anlegen.

CREATE USER seymi IDENTIFIED BY MyPassword1;
CREATE USER sechel IDENTIFIED BY MyPassword2;
CREATE USER devgym IDENTIFIED BY MyPassword3;

Als nächstes werden verschiedene Rechte für die neu angelegten User vergeben.

GRANT CONNECT, RESOURCE, DBA TO seymi;
GRANT CONNECT, RESOURCE TO sechel;
GRANT CONNECT, RESOURCE TO devgym;

GRANT CREATE SESSION TO sechel;
GRANT ALL PRIVILEGES TO sechel;

Wenn man sich mit einem User angemeldet hat, kann man seine Rechte wie folgt sehen:

SELECT * FROM session_privs ORDER BY privilege;

Da der Zeichensatz der VM Box auf englisch eingestellt ist, eignet sich dieser Link, um die Zeichen auf einer deutsch sprachigen Tastatur zu finden.

https://computertastatur.info/schreiben-auf-deutscher-tastatur-mit-us-zeichensatz/

Um sich mit dem neuen User im SQL Developer (innerhalb der VM Box) anzumelden, richtet man eine neue Verbindung ein, indem man auf das grüne PLUS Zeichen drückt.

Innerhalb der VM Box verwendet man Connection Type = Basic, Hostname = localhost, Port = 1521 und Service name = orcl

Es ist einfach nur mühsam 🙁

Die Verbindung ist so was von lahm. So kann man nicht arbeiten.

Ich muss mir überlegen, ob ich mir die Arbeit antue und mich in die Materie einarbeite, wie man eine VM Box am besten aufsetzt – auch mit dem Risiko, dass hier einige Frust Erlebnisse auf mich zukommen. Anderseits wäre es sicher lehrreich und auch im Zusammenhang mit Raspberry PI hilfreich.

Andere Wege eine Oracle DB zu betreiben wären, außer sie direkt zu installieren, mit Vagrant (das ist aber auch im Zusammenspiel mit einer VM Box ) oder Docker. Docker wäre auch sehr lehrreich aber doch auch aufwendig (es sei denn, wenn man eine wirklich gute Anleitung findet, die sich auf das wesentliche beschränkt – Ziel: up and running and go to the next step!

Hier jedenfalls ein Link der sich mit den verschiedenen Wegen eine Oracle DB zu betreiben, beschäftigt:

https://blogs.oracle.com/developers/5-ways-to-get-an-oracle-database

In diesem Link ist eine der Methoden, sich mit Live SQL anzumelden.

https://livesql.oracle.com/apex/f?p=590:1000:3729362230968:::::

Ein Link zum Lernen und Üben:

https://devgym.oracle.com/pls/apex/f?p=10001:200:104373509280730:::RP::

Auf dieser Seite gibt es eine interessante Übung bei welcher der Befehl „Period“ verwendet wird. Dazu gibt es einen guten Link:

https://dzone.com/articles/how-to-use-the-period-definition-in-oracle-12c

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code